Pünktlich, wenn Starbucks seinen saisonalen Pumpkin Spice Latte ankündigt, weiß die Welt Bescheid: Der Herbst ist wieder da! Und mit ihm auch der Kürbis in allen Größen, Farben und Variationen. Man kann ihn als Halloween-Deko nutzen, er passt perfekt in herbstliche Blumenarrangements und er schmeckt auch noch – und zwar nicht nur als Suppe. Wir verraten euch ein paar DIY-Tipps, wie man das hübsche Fruchtgemüse am besten nutzt…
Halloween-Deko mal anders
Der Kürbis gehört zu Halloween einfach dazu. Wir wäre es dieses Jahr jedoch mit einer Variante die auch noch lange nach dem schaurig-schönen Feiertag stehen bleiben darf? Unsere Lieblingsidee: bunt angemalte/angesprühte Kürbisse mit Typografie, ombre Farbverläufen und co. sehen als Herbstdeko fantastisch aus!
(Bilder in Reihenfolge: Linenlaceandlove.com, Homeohmy.com, Tarynwhiteaker.com )
Kürbis als Schönmacher
Das Orange-leuchtende Fruchtgemüse sieht nicht nur gut aus – es ist auch noch ein echtes Superfood. Der Kürbis steckt nämlich voller wichtiger Nährstoffe und Vitamine. Diese wirken nicht nur von innen, sondern dienen auch ganz fantastisch als Beauty-Wundermittel. Schon die alten Indianer wussten, dass der hohe Gehalt an Vitaminen A und C und an Beta-Karotin und Antioxidantien genau das richtige für einen strahlend-schönen Teint sind. Unsere Lieblings Beauty Rezepte:
Kürbis-Gesichtsmaske bei trockener und strapazierter Haut
3 EL frisches Kürbispüree, 1 EL Honig, eine Tasse Honig, 1 EL Kürbiskernöl und 1 EL braunen Rohrzucker. Die Zutaten in einer kleinen Schale vermengen, bis sie zu einem cremigen Mousse werden. Die Maske dick auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und 10 – 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit kreisenden Bewegungen einreiben (der Rohrzucker hat einen natürlichen Peeling-Effekt) und mit lauwarmen Wasser abwaschen.
Kürbis-Haarkur für glanzloses, sprödes Winterhaar
1 EL Kokosnussöl, 100 ml Bier und eine Tasse frisches Kürbispüree. Die Zutaten in einer Schale mischen und die Maske von den Wurzeln bis in die Haarspitzen einmassieren. Anschließend bis zu 15 Minuten einwirken lassen und gründlich mit Shampoo auswaschen.
Lieblingsrezept: Kürbis-Chili mit braunen Linsen
Unser neues Lieblings-Chili mit Kürbis und braunen Linsen ist nicht nur einfach gemacht und so lecker, dass es garantiert einen Platz auf der Liste eurer Lieblingsgerichte bekommt – es ist auch noch gesund. Das One Pot Wonder besteht nämlich nur aus Gemüse, Gewürzen, Linsen und Bohnen – die in einen Topf kommen und “Simsalabim” innerhalb von 30 Minuten in ein fabelhaft-herzhaftes Chili verwandelt werden.
Rezept:
Zutaten:
- 1 Gemüsezwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Kreuz Kümmel
- 3 TL Pumpkin Spice siehe Rezept
- 1 TL Salz
- 500 g Hokkaidokürbis
- 2 Maiskolben roh, alternativ 200 g Maiskörner
- 400 g geschälte Tomaten
- 400 ml Gemüsebrühe
- 150 g braune Linsen
- 150 g schwarze Bohnen gekocht
- 1/2 EL dunkles Kakaopulver
- 1 EL Creme Fraiche
- Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze 3 Minuten glasig dünsten.
- Kreuzkümmel, Pumpkin Spice (3 EL Zimt Pulver, 3 TL Ingwer Pulver, 1 TL Kardamom, 1 TL Muskat, 1 TL Piment, 2 Nelken fein gemörsert) und Salz zu den Zwiebeln geben und 6-7 Minuten schmoren lassen. Ab und zu umrühren.
- Kürbis in 1 1/2 – 2 cm große Stücke schneiden, Maiskörner längs von den Kolben schneiden.
- Alle restlichen Zutaten für das Chili, bis auf die Creme Fraiche, hinzufügen und aufkochen. Anschließend mit geschlossenem Deckel 25 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren und gegebenenfalls etwas Brühe nachgießen. Anschließend Creme Fraiche unterrühren.
- Grüne Chili in feine Streifen schneiden, Koriander zupfen.
- Mit Creme Fraiche, Koriander und Chili servieren.
Rezept & Bild: www.eat-this.org/kuerbis-chili-mit-braunen-linsen-und-pumpkin-spice/